Tobias Utter als Vorsitzender im Amt bestätigt
Der fast komplette (zwei fehlen auf dem Foto), neu gewählte CDU-Vorstand: eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern.
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand – Langjährige Mitglieder Volker Hummel, Dr. Thomas Stöhr, Helmut Kiessl und Claus-Günther Kunzmann geehrt
Bad Vilbel. Die turnusmäßige Mitgliederversammlung der CDU Bad Vilbel fand im frisch sanierten Kurhaus statt – ein Sinnbild für Beständigkeit und Erneuerung zugleich, das auch die Vorstandswahl prägte: Die Christdemokraten bestätigten ihren Vorsitzenden, den Landtagsabgeordneten Tobias Utter, im Amt. Neben erfahrenen Aktiven kandidierten auch junge und neue Mitglieder erstmals für den Vorstand.
“Ich freue mich über das Vertrauen und auf die weitere Arbeit mit einem engagierten Team – insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl am 15. März 2026“, sagte Tobias Utter. “Eine Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen ist hierfür die beste Grundlage.“ In seinem Bericht blickte Utter auf den Hessentag in der Quellenstadt zurück, der für die ganze Stadt ein herausragendes Ereignis war: „Der Hessentag hat gezeigt, was in Bad Vilbel möglich ist, wenn Verwaltung, Ehrenamt und Bürgerschaft gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Stadt wird noch lange von diesem Großereignis und auch den Landesfördermitteln in Höhe von 13 Millionen Euro profitieren.”
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden erneut Christine Foege, Karl Peter Schäfer und Deliah Werkmeister gewählt. Silke Hager bleibt Schriftführerin, Florian Gaigl wurde als Schatzmeister bestätigt. Paul Stamms führt weiterhin die Aufgabe des Mitgliederbeauftragten aus. Dem Vorstand gehören als Beisitzer wieder Jörg Bergamos, Andreas Cleve, Franziska Giallongo, Susanne Reichert, Dr. Thomas Stöhr, Lukas Worel und Bastian Zander an. Maximilian Junker und Rinku Sharma sind erstmals als Beisitzer dabei.
Fraktionsvorsitzende Irene Utter zog in ihrem Bericht eine positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre. „In guter und konstruktiver Zusammenarbeit mit unserer Koalitionspartnerin SPD haben wir viel erreicht und wichtige Projekte angestoßen“, so Irene Utter. Als aktuelle Beispiele nannte sie die Senkung der Gewerbesteuer, die den Bad Vilbeler Unternehmen zugutekommt, und die Fortschreibung des städtischen Radverkehrskonzepts.
“Bad Vilbel hat sich hervorragend entwickelt”
Zwischen den Wahlgängen gab Bürgermeister Sebastian Wysocki, der die Versammlung leitete, einen Einblick in die Stadtentwicklung der vergangenen zwei Jahre: “Von der neuen Stadthalle VILCO und dem sanierten Kurhaus über die fertiggestellte Frankfurter Straße, neue Radwege im ganzen Stadtgebiet und bezahlbaren Wohnraum bis hin zu einem unvergesslichen Hessentag – Bad Vilbel hat sich hervorragend entwickelt.”
Im Anschluss konnte Tobias Utter langjährige Mitglieder der CDU für ihr Engagement ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte sich Volker Hummel über eine Ehrennadel, eine Urkunde und einen edlen Tropfen freuen. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blickt Ehrenbürgermeister und Vorstandsmitglied Dr. Thomas Stöhr zurück. Für ein halbes Jahrhundert CDU-Mitgliedschaft konnte Tobias Utter sogar gleich zwei Mitglieder ehren: Helmut Kiessl und Claus-Günther Kunzmann. „Ihr steht für Verlässlichkeit und Loyalität. Wir bedanken uns von Herzen für eure Treue und euer jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement”, so Tobias Utter.