CDU reagiert verwundert auf FDP-Meldung zum Gewerbegebiet in Dortelweil
Bad Vilbel. Die CDU Bad Vilbel zeigt sich überrascht über die jüngste Mitteilung der FDP Bad Vilbel zum geplanten Gewerbegebiet „Nördlich der Theodor-Heuss-Straße II“ in Dortelweil. FDP-Vorsitzender Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn hatte darin erklärt, die Regionalversammlung habe „grundsätzlich grünes Licht“ gegeben und nun liege das Verfahren allein in der Verantwortung der Stadt Bad Vilbel.
„Diese Darstellung ist schlicht unvollständig“, erklärt der Vorsitzende der Dortelweiler CDU, Dr. Hagen Witzel, der auch Mitglied im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt ist. „Bürgermeister Sebastian Wysocki hat erst in der letzten Ausschusssitzung ausführlich über den aktuellen Sachstand berichtet. Entgegen der Darstellung der FDP ist das Verfahren keineswegs bereits vollständig in städtischer Hand.“
Tatsächlich muss noch der Regionale Flächennutzungsplan (RegFNP) durch den Regionalverband FrankfurtRheinMain geändert werden. Erst wenn dieses Verfahren abgeschlossen ist, kann der Bebauungsplan zur Rechtskraft gebracht werden.
„Die Durchführung der zweiten Beteiligungsrunde zur Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans wurde in der Verbandskammer des Regionalverbands am 1. Oktober 2025 beschlossen. Die Offenlage läuft aktuell noch bis zum 21. November 2025“, so Dr. Witzel weiter.
Die CDU Bad Vilbel begrüßt ausdrücklich, dass sich auch die FDP für die Schaffung neuer Gewerbeflächen einsetzt. „Unsere heimischen Betriebe brauchen Entwicklungsmöglichkeiten. Genau deshalb treiben wir das Projekt mit Nachdruck, aber auch mit der gebotenen Sorgfalt voran“, betont Dr. Witzel.
Man wünsche sich in der politischen Diskussion allerdings mehr Sachlichkeit und Genauigkeit. „Wer Verantwortung in Bad Vilbel trägt, sollte wissen, dass Planungsverfahren dieser Größenordnung immer in enger Abstimmung mit dem Regionalverband erfolgen. Es geht nicht darum, wer etwas verkündet, sondern darum, dass die Planungen rechtssicher und zukunftsfähig umgesetzt werden“, so Dr. Witzel abschließend.