CDU Innenstadt wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand der CDU Innenstadt.

Matthias Kallmeyer ist neuer Vorsitzender – Kurt Liebermeister zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Der CDU-Ortsverband Innenstadt hat bei seiner Mitgliederversammlung im Haus der Begegnung einen neuen Vorstand gewählt. Nach beinahe 15 Jahren gab Vorsitzender Kurt Liebermeister den Staffelstab an Matthias Kallmeyer weiter.

In seinem Bericht betonte Liebermeister, dass die zurückliegende Amtszeit anfänglich noch von Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie geprägt war: “Trotz dieser Herausforderungen konnte der Ortsverband zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich durchführen, darunter die beliebte Nikolaus-Verteilaktion auf dem Niddaplatz mit Bürgermeister Sebastian Wysocki sowie die Oster-Aktion mit selbstgemachten Päckchen und der Unterstützung von Stadtverordnetenvorsteher Oliver Junker.” Auch das Format "Pizza, Pasta, Politik" mit Ines Claus, CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, war eine wichtige Plattform für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Liebermeister hob die positive Entwicklung der Bad Vilbeler Innenstadt hervor: “Die Baustellen im Herzen unserer Stadt – Frankfurter Straße, S6-Ausbau, Kurhaus-Sanierung – befinden sich auf der Zielgeraden. Weitere bedeutende Projekte wie der Hessentag 2025 und der Bau der neuen Grundschule im Quellenpark wurden bereits erfolgreich angestoßen.” 

Spürbare Impulse gesetzt

Die Fraktionsvorsitzende der CDU im Ortsbeirat Kernstadt, Deliah Werkmeister, informierte über die Arbeit der Fraktion und der Koalition aus CDU und SPD im Ortsbeirat. “Die Koalition im Ortsbeirat arbeitet reibungslos und hat bereits viele spürbare Impulse gesetzt. Auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern wurden im Stadtgebiet Bodenpiktogramme angebracht, um Raser ausbremsen. Es wurden neue Bänke, Hundekotbeutelspender und Spielgeräte für Kinder aufgestellt. In der Parkstraße und den umliegenden Straßen gilt nun zudem wie in den meisten anderen Wohngebieten Tempo 30 statt Tempo 50”, fasste Werkmeister zusammen. Und schließlich fand auf Initiative der CDU im vergangenen Jahr erstmals das vom Ortsbeirat organisierte “Stadtgärtenfest” im Neubaugebiet “Stadtgärten” statt – ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer. 

Bei der anschließenden Vorstandswahl bestimmten die Mitglieder den 34-jährigen Matthias Kallmeyer zu ihrem neuen Vorsitzenden. Als seine Stellvertreterin fungiert Deliah Werkmeister. Christine Foege ist Schriftführerin, Kai König wurde zum Mitgliederbeauftragten gewählt. Florian Gaigl, Christian Reitz, David Savci und Jürgen Werner komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Iris Stockbauer kandidierte nicht noch einmal für ein Amt, unterstützt den Vorstand aber weiterhin als kooptiertes Mitglied und Expertin für den sozialen Bereich. 

Kurt Liebermeister geehrt

Die Mitgliederversammlung ehrte Kurt Liebermeister für sein langjähriges außerordentliches Engagement und wählte ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der CDU Innenstadt. “Heute geht eine Ära zu Ende. Fast 15 Jahre lang hat Kurt Liebermeister das Amt des Vorsitzenden bekleidet. In all den Jahren hat er sich mit großem Engagement für die Belange der Menschen eingesetzt. Sein Einsatz für die CDU, aber vor allem für die Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort verdient höchste Anerkennung”, hoben Matthias Kallmeyer und Deliah Werkmeister in der Laudatio hervor.

Matthias Kallmeyer bedankte sich abschließend für den einstimmigen Auftrag, den Vorstand zu führen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren. Als CDU Innenstadt ist es unser Ziel, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die gute Entwicklung der Innenstadt weiter voranzutreiben.”

Deliah Werkmeister