Freibad: Warum kostenfreie Jugendtickets derzeit nicht umsetzbar sind

Eine Sonderlösung für Bad Vilbel wird nicht möglich sein.

Rede der Stadtverordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden Irene Utter in der Stadtverordnetenversammlung am 14.6.2021 zum Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und FDP, betr. Freier Eintritt ins Freibad für Kinder und Jugendliche

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind uns alle einig darin, dass Kinder und Jugendliche ganz besonders von den Einschränkungen der Pandemie betroffen waren und sind, deshalb ist die Idee, die in Städten wie München und Berlin umgesetzt wurde, grundsätzlich nicht schlecht und der Gedanke dahinter auch nachvollziehbar. Dennoch gibt es aus unserer Sicht leider einige gewichtige Gründe, die einer Umsetzung in Bad Vilbel entgegen stehen:

Zum einen ist das die Technik: Sie möchten, um möglichen Missbrauch zu verhindern, eine Buchungsgrenze verankern. Also, dass jedes Kind und jeder Jugendliche nur eine bestimmte Anzahl von kostenlosen Besuchen zur Verfügung hätte. Das allerdings lässt unser Buchungssystem FrankfurtTicket leider nicht zu. Online kann man zeitgleich 5 Tickets buchen, nach erneuter Anmeldung wieder, und so weiter. Telefonisch kann man sogar eine unbegrenzte Anzahl an Tickets buchen. Man muss auch nur den Namen des Buchers angeben, keine Adresse, so dass Tickets für den gesamten Bekanntenkreis gebucht werden können. Eine Sonderlösung für Bad Vilbel wird nicht möglich sein.

Man müsste also, um zu verhindern, dass Unberechtigte, auch aus dem Umland, kostenlosen Eintritt erhalten, beim Eintritt die Identität prüfen, Personalausweis, Schülerausweis, etc., was enormen Zeitaufwand bedeutet. Das Ticketverfahren hätte also zur Folge, dass unbegrenzt viele kostenfreie Slots gebucht werden könnten – und andere das Nachsehen hätten. Denn ob die kostenfrei gebuchte Zeitfenster dann auch immer wahrgenommen werden, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Vermutlich ist das nicht so, denn: Mal sicherheitshalber einen Platz reservieren kostet ja nix, wenn man dann doch etwas anderes vorhat, ist es ja nicht so schlimm.

Dies wiederum wäre nicht fair gegenüber anderen, die auch unter der Pandemie gelitten haben, zum Beispiel die Senioren, die dann unter Umständen viel weniger Tickets bekommen, und die sicher enttäuscht wären, wenn sie nicht zum Zuge kämen, im schlechten Fall aber die gebuchten Tickets von Kindern und Jugendlichen gar nicht wahrgenommen würden. Im schlimmsten Fall ist das Schwimmbad zur Hälfte leer und andere dürfen nicht rein. Das Problem haben Sie auch selbst schon erkannt. Es lässt sich mit den aktuellen Buchungssystem nicht lösen.

Eine Familie mit zwei Kindern zahlt aktuell 6 Euro Eintritt. Das scheint uns wirklich erträglich. Dazu kommt, und das bereitet uns ebenso Bauchschmerzen, dass Sie keinen Finanzierungsvorschlag für Ihren Haushaltsantrag haben. Das bedeutet, dass die Stadt dafür Schulden machen müsste oder sich aus den Rücklagen bedienen müsste, um Ihren Vorschlag umzusetzen – und das, obwohl der Haushalt durch Corona ohnehin schon sehr belastet und auf Kante genäht ist. Die Stadt Bad Vilbel zahlt außerdem für jedes gebuchte Ticket 60 Cent an FrankfurtTicket drauf.

Wir haben als Koalition gerade die Voraussetzungen geschaffen für ein hauptamtlich geführtes Sozialdezernat. Auch das ist natürlich mit Kosten verbunden, das ist uns sehr bewusst. Allerdings ist das aus unserer Sicht eine wichtige und vor allem auch langfristige Investition in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen hier in Bad Vilbel. Davon werden sie mehr profitieren als von einigen kostenfreien Besuchen im Freibad im Sommer 2021.

Eines will ich aber noch anfügen: In unserem Koalitionsvertrag, der Ihnen ja auch bestens bekannt ist, ist eines fest verankert: Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr erhalten ab dem kommenden Jahr freien Eintritt in unser Freibad. Das werden wir auch genauso umsetzen. Nach der Sanierung des Freibads durch die Stadtwerke wollen wir dann weitere Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche angehen.

Es wäre sicher schön, wenn das alles noch schneller ginge – aber das Geld dafür lässt sich eben leider nicht herbeizaubern und auf eine solide Gegenfinanzierung legen wir großen Wert. Deshalb müssen wir Ihren Antrag unter den derzeitigen Bedingungen leider ablehnen.

Deliah Werkmeister