CDU Innenstadt: Matthias Kallmeyer soll Ortsvorsteher werden
Matthias Kallmeyer soll Ortsvorsteher der Kernstadt werden.
Bad Vilbel. Nach zehn Jahren engagierter Arbeit für die Kernstadt wird Ortsvorsteher Kurt Liebermeister zur nächsten Ortsbeiratssitzung sein Amt niederlegen. Dies gab der 83-Jährige in der letzten Sitzung des Gremiums bekannt. Wie die CDU Innenstadt nun mitteilt, soll der 36-jährige Matthias Kallmeyer seine Nachfolge antreten. Über den Wahlvorschlag der CDU, die in Bad Vilbel stärkste politische Kraft ist, wird der Ortsbeirat in seiner Sitzung am 8. Dezember im Kurhaus abstimmen.
„Kurt Liebermeister hat den Ortsbeirat Kernstadt seit seiner Gründung im Jahr 2016 mit großem Engagement geführt und viele Projekte begleitet und vorangetrieben. Ob bei der Umgestaltung der Frankfurter Straße, im Bereich Kultur und Stadtmarketing oder bei der Verbesserung der Aufenthaltsqualität – seine Handschrift ist und bleibt sichtbar. Als erster Ortsvorsteher der Kernstadt war Kurt stets präsent und hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen. Wir danken ihm von Herzen für seine Arbeit und seinen Einsatz“, so Deliah Werkmeister, Fraktionsvorsitzende der CDU im Ortsbeirat Kernstadt und stellvertretende Vorsitzende der CDU Bad Vilbel. Umso wichtiger sei es nun, das Amt auch für die Zukunft in gute Hände zu legen, betont Werkmeister: „Deshalb schlägt die CDU Innenstadt Matthias Kallmeyer als Nachfolger vor.“
Der gelernte Verwaltungsfachwirt Matthias Kallmeyer, der beruflich als Amtsvormund bei einem Jugendamt tätig ist, lebt seit 1996 in Bad Vilbel. Er engagiert sich ehrenamtlich auf vielfältige Weise, unter anderem als Mitglied im Kirchenvorstand der örtlichen evangelischen Gemeinde und im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel-Kernstadt. Vielen ist er auch als Teil des Bad Vilbeler Hessentagspaars bekannt. Seit 2022 ist er Mitglied im Ortsbeirat Kernstadt und seit 2023 Stadtverordneter.
Die Arbeit des Ortsbeirats noch sichtbarer machen
„Die Innenstadt hat Kurt Liebermeister viel zu verdanken. Mein Ziel ist es, den größten Stadtteil von Bad Vilbel mit neuen Akzenten weiterzuentwickeln und aktiv zu gestalten“, erklärt Matthias Kallmeyer. Sein Ziel ist es, die Arbeit des Ortsbeirats noch sichtbarer zu machen: „Wir wollen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern stärken und ihnen mehr Möglichkeiten bieten, sich einzubringen – beispielsweise mit Infoständen des Ortsbeirats an zentralen Orten im Stadtteil." Politisch besonders am Herzen liegen Kallmeyer die Förderung des Ehrenamts sowie die Stärkung von sozialer Teilhabe aller Generationen.
Die CDU Innenstadt freut sich, einen geeigneten Nachfolger für Kurt Liebermeister vorschlagen zu können, so Deliah Werkmeister: „Matthias Kallmeyer ist vielseitig engagiert und dank seiner Rolle als Hessentagsmann bestens vernetzt. Er hat große Lust auf das Amt und wird die Innenstadt mit viel Einsatz vertreten. Wir hoffen auf eine breite Mehrheit für seine Kandidatur.“